Brinkmann, Astrid: Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I

Gesamtdatei zum Drucken und Downloaden

Titel
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Vorwort
 
 
1 Einleitung 3
2 Das Forschungsthema Vernetzung im Mathematikunterricht in der fachdidaktischen Diskussion 9
3 Vernetzungsaspekte beim Mathematiklernen - Begriffliches 33
4 Vernetzungen in Lehr- und Lernprozessen 72
5 Lineare Gleichungssysteme - fachliches Umfeld für die empirische Untersuchung 113
6 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 143
7 Forschungsmethodik 148
8 Ergebnisse der Untersuchung von Vernetzungen in Curriculumsrahmen 180
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 240
  Anhang 253
Anhang A Richtlinien und Lehrpläne Mathematik, Gymnasium SI 254
Anhang B Richtlinien Mathematik, Gesamtschule 255
Anhang C Stoffverteilungsplan für den Jg. 9 Gesamtschule 256
Anhang D Schulbuchinhalte zur Thematik der linearen Gleichungssysteme in der Sekundarstufe I 257
Anhang E Vernetzungen im Rahmen des intendierten Curriculums, die nicht Bestand einer weiteren Untersuchung sind 261
Anhang F Concept Maps zu Gleichungssystemen von zwei Geradengleichungen 263
Anhang G Befragungskonzept für Lehrerinterviews 265
Anhang H Lehrerantworten in den Interviews 266
Anhang I Testunterlagen 272
Anhang J Ergebnisse der Schülertests 279
Anhang K Veränderung von Vernetzungen beim Übergang von einem Curriculumsrahmen zum nächsten 305
  Quellenverzeichnis 311