Ausgabe 03/2016: Von Funktionen und Aufgaben zur Rolle: Ich bin Tutor/in!
Gedanken zum Start… oder: Worum geht es
in dieser Handreichung?
Tutorien stellen heute einen festen Bestandteil
universitärer Lehre dar. Doch wodurch
sind sie so erfolgreich? Die besondere Wirkungskraft
von Tutorien liegt insbesondere
darin begründet, dass sie nicht von den eigentlichen
Lehrenden eines Faches durchgeführt
werden, sondern von Tutorinnen und
Tutoren, somit von anderen Studierenden.
Durch den gemeinsamen Status und die
vergleichbaren (wenn auch asynchron verlaufenden)
Studienerfahrungen von Tutor/innen
und Tutees kann eine in besonderemMaße lernförderliche Atmosphäre entstehen.
Um diese Wirkung erzielen zu können, ist es
wichtig, sich der eigenen Rolle sowie den Aufgaben
als Tutor/in bewusst zu sein.
Vorschau
Diversität konkret
Zitieren
Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einerCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 Lizenz (CC BY-ND 4.0)
genutzt werden.