Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (UB) ist bemüht, den Dokumenten- und Publikationsserver DuEPublico (https://duepublico2.uni-due.de/ - im Folgenden: Publikationsserver) im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und der Verordnung zur Schaffung barrierefreier In­for­ma­ti­ons­tech­nik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Der Publikationsserver ist mit der EU-Richtlinie 2016/2102, dem Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen (BGG NRW) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITV NRW) teilweise konform.

Diese Erklärung wurde am 28.09.2020 erstellt und zuletzt geprüft. Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung.

Barrierefreiheitstest auf BITV 1.0 (Level 2) und WACG 2.0 (Level AA) mit den von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit
(https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Fachwissen/Informationstechnik/Testen/testen_node.html%23doc7e9a65a7-38fb-4518-9f42-df61d1c42b49bodyText1)
empfohlenen Tools:
(http://www.w3.org/WAI/ER/tools/)
sowie parallel über
(https://wave.webaim.org)

Nicht barrierefreie Inhalte

Im Webauftritt eingebundene Dokumente
Die auf dem Publikationsserver veröffentlichten Dokumente sind teilweise nicht barrierefrei und können nicht automatisiert in ein barrierefreies Format umgewandelt werden, da
  • die UB nicht das Recht auf die Änderung der Dateien besitzt,
  • und/oder die Ausgangsformate nicht zu Verfügung stehen,
  • und/oder die Zitierfähigkeit der Dokumente nicht mehr gewährleistet wäre.
Weitere PDF-Dokumente, die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, konnten diese bislang nicht in ein barrierefreies Format überführt werden. Sie werden sukzessive angepasst.
Im Webauftritt enthaltene Informationen in Gebärdensprache und in leichter Sprache
Der Publikationsserver richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den jeweiligen Fachgebieten. Auf Grund der komplexen Inhalte kann eine einfache Sprachgestaltung nicht umgesetzt werden. Es werden gängige Fachbegriffe und Abkürzungen genutzt.
Im Webauftritt eingebundene Videos
Die Bereitstellung der Videos mit einer Audiodeskription konnte bislang nicht realisiert werden.
Alternativtexte (1.1.1 a-c)
An einigen Stellen fehlen die Alternativtexte. Bei einem nächsten Update des Systems werden diese ergänzt werden.
HTML-Strukurelemente (1.3.1 a-f)
Einige HTML-Strukurelemente sind nur teilweise barrierefrei, da die entsprechenden CSS-Klassen in dem von uns verwendeten Framework "Bootstrap" fehlen. Eine Überarbeitung ist in Arbeit.
Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck (1.3.5a)
Unsere Formulare nutzen überwiegend keine Autovervollständigung. Bei Formularen fehlen die „autocomplete“-Attribute, was das Ausfüllen der Formulare erschwert. Bei einem Update soll die Funktionalität künftig ergänzt werden.
Kontraste von Texten ausreichend (1.4.3)
Auf einigen unserer Webseiten ist das Kontrastverhältnis von 4,5:1 nicht grundsätzlich sichergestellt. An einer Lösung wird gearbeitet.
Aktuelle Position des Fokus deutlich (2.4.7a)
Der Fokus ist bei der Bedienung mit der Tastatur nicht immer erkennbar. Die Anpassung des Fokus-Managements erfolgt bei der nächsten grundlegenden Überarbeitung der Website.
Fehlererkennung (3.3.1a)
Angaben in Formularen werden nicht durchgängig bereits vor dem Abschicken automatisch überprüft. Bei der nächsten grundlegenden Überarbeitung der Formulare soll die Funktionalität künftig ergänzt werden.
Statusmeldungen programmatisch verfügbar (4.1.3a)
Es erfolgt weder visuell noch im Screenreader ein Hinweis, dass ein Dokument auf die Merkliste gesetzt wurde. Die entsprechende "role" wird im Rahmen eines Updates ergänzt.

Die identifizierten technischen Defizite und Mängel befinden sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der sukzessive abgearbeitet wird.

Kontakt und Feedback

Wenn Ihnen in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung des Publikationsservers DuEPublico weitere Mängel auffallen sollten, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir sind Ihnen für Hinweise und konkrete Änderungsvorschläge dankbar.

Bitte geben Sie bei der Nachricht das Stichwort Bar­ri­e­re­frei­heit an und teilen uns unter Nennung der URL mit, auf welchen Inhalt Sie sich beziehen.

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
Per E-Mail erreichen Sie uns unter duepublico.ub [at] uni-due.de.
Unsere Postanschrift lautet:

Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Universitätsstr. 9 - 11
D-45141 Essen

Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen

Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur barrierefreien Informationstechnik des Publikationsservers DuEPublico innerhalb von sechs Wochen von uns keine zufriedenstellenden Antworten erhalten haben, können Sie die Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik einschalten. Sie ist der oder dem Beauftragten für die Belange der Men­schen mit Be­hin­derung nach § 11 des Behindertengleichstellungsgesetzes Nordrhein-Westfalen zugeordnet. Unter Einbeziehung aller Beteiligten versucht die Ombudsstelle, die Umstände der fehlenden Barrierefreiheit zu ermitteln, damit der Träger diese beheben kann.

Wenn Sie ein Ombudsverfahren wünschen, füllen Sie bitte den entsprechenden Antrag aus und senden ihn per E-Mail an die Ombudsstelle.

Ombudsstelle für barrierefreie In­for­ma­ti­ons­tech­nik
des Landes Nordrhein-Westfalen bei der
Landesbeauftragten für Men­schen mit Be­hin­de­run­gen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf