Schülereigene oder gestellte Geräte? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung

Zugehörige Organisation
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Krause, Maurice

Bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht werden in verschiedenen Schulen teilweise schülereigene Geräte und teilweise gestellte Geräte verwendet. Ich habe Unterschiede in den Auswirkungen von schülereigenen Smartphones (BYOD) und zur Verfügung gestellten Smartphones (Pool) auf die Entwicklung der Kompetenz im mathematischen Modellieren untersucht. Dazu wurde eine experimentelle Interventionsstudie mit 176 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe realisiert, ein Rasch-Modell verwendet und eine Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt. Ich zeige, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Experimentalgruppen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung gibt (p = .876).

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.