000K utf8 1100 2022$c2022-06-15 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20220615-150720-6 2051 10.17185/duepublico/76035 3000 Krause, Maurice 4000 Schülereigene oder gestellte Geräte? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung [Krause, Maurice] 4209 Bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht werden in verschiedenen Schulen teilweise schülereigene Geräte und teilweise gestellte Geräte verwendet. Ich habe Unterschiede in den Auswirkungen von schülereigenen Smartphones (BYOD) und zur Verfügung gestellten Smartphones (Pool) auf die Entwicklung der Kompetenz im mathematischen Modellieren untersucht. Dazu wurde eine experimentelle Interventionsstudie mit 176 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe realisiert, ein Rasch-Modell verwendet und eine Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt. Ich zeige, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Experimentalgruppen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung gibt (p = .876). 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/76035$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-150720-6$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076035 5051 370 5051 510