@Article{duepublico_mods_00076035,
  author = 	{{Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz}
		and Krause, Maurice},
  editor = 	{Reinhold, Frank
		and Schacht, Florian},
  title = 	{Sch{\"u}lereigene oder gestellte Ger{\"a}te? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung},
  journal = 	{Digitales Lernen in Distanz und Pr{\"a}senz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik am 24.09.2021},
  year = 	{2022},
  month = 	{Jun},
  day = 	{15},
  pages = 	{73--79},
  abstract = 	{Bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht werden in verschiedenen Schulen teilweise sch{\"u}lereigene Ger{\"a}te und teilweise gestellte Ger{\"a}te verwendet. Ich habe Unterschiede in den Auswirkungen von sch{\"u}lereigenen Smartphones (BYOD) und zur Verf{\"u}gung gestellten Smartphones (Pool) auf die Entwicklung der Kompetenz im mathematischen Modellieren untersucht. Dazu wurde eine experimentelle Interventionsstudie mit 176 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der 8. und 9. Jahrgangsstufe realisiert, ein Rasch-Modell verwendet und eine Varianzanalyse (ANOVA) durchgef{\"u}hrt. Ich zeige, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Experimentalgruppen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung gibt (p = .876).},
  note = 	{Erstver{\"o}ffentlichung am 15.06.2022 mit 16 Beitr{\"a}gen. Am 23.06.2022 wurde Beitrag Nr. 17 erg{\"a}nzt und das korrigierte PDF des Tagungsbandes hochgeladen und ver{\"o}ffentlicht.},
  isbn = 	{978-3-940402-53-0},
  doi = 	{10.17185/duepublico/75834},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076035},
  url = 	{https://doi.org/10.17185/duepublico/75834},
  url = 	{https://doi.org/10.17185/duepublico/76035},
  file = 	{:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00075832/Krause_2022_Schuelereigene_oder_Tagungsband_AKMDW_9.pdf:PDF},
  language = 	{de}
}