@Article{duepublico_mods_00076035, author = {{Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz} and Krause, Maurice}, editor = {Reinhold, Frank and Schacht, Florian}, title = {Sch{\"u}lereigene oder gestellte Ger{\"a}te? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung}, journal = {Digitales Lernen in Distanz und Pr{\"a}senz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik am 24.09.2021}, year = {2022}, month = {Jun}, day = {15}, pages = {73--79}, abstract = {Bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht werden in verschiedenen Schulen teilweise sch{\"u}lereigene Ger{\"a}te und teilweise gestellte Ger{\"a}te verwendet. Ich habe Unterschiede in den Auswirkungen von sch{\"u}lereigenen Smartphones (BYOD) und zur Verf{\"u}gung gestellten Smartphones (Pool) auf die Entwicklung der Kompetenz im mathematischen Modellieren untersucht. Dazu wurde eine experimentelle Interventionsstudie mit 176 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der 8. und 9. Jahrgangsstufe realisiert, ein Rasch-Modell verwendet und eine Varianzanalyse (ANOVA) durchgef{\"u}hrt. Ich zeige, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Experimentalgruppen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung gibt (p = .876).}, note = {Erstver{\"o}ffentlichung am 15.06.2022 mit 16 Beitr{\"a}gen. Am 23.06.2022 wurde Beitrag Nr. 17 erg{\"a}nzt und das korrigierte PDF des Tagungsbandes hochgeladen und ver{\"o}ffentlicht.}, isbn = {978-3-940402-53-0}, doi = {10.17185/duepublico/75834}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076035}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/75834}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/76035}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00075832/Krause_2022_Schuelereigene_oder_Tagungsband_AKMDW_9.pdf:PDF}, language = {de} }