Der Zusammenhang zwischen Empowering Leadership und der Digitalisierungsbereitschaft von Mitarbeitern : eine empirische Analyse unter Berücksichtigung moderierender Effekte von Ressourcen und Stressoren

In dieser Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen Empowering Leadership und der Digitalisierungsbereitschaft von Mitarbeitern unter Berücksichtigung moderierender Effekte von Stressoren und Ressourcen untersucht. Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen erhoben, die von 318 Mitarbeiter kommunaler Unternehmen ausgefüllt wurden. Die Beziehungen zwischen den Variablen wurden mittels hierarchischer Regressionsanalyse erforscht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Empowering Leadership einen positiven direkten Effekt auf die Digitalisierungsbereitschaft von Mitarbeitern bewirkt. Die untersuchten Stressoren Mikropolitik und Zeitdruck neutralisieren den Einfluss von Empowering Leadership auf die Digitalisierungsbereitschaft von Mitarbeitern. Der Stressor Computerängstlichkeit weist einen positiven signifikanten Moderatoreffekt auf. Die Ressource wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit digitaler Arbeitsmittel neutralisiert den Zusammenhang zwischen Empowering Leadership und Digitalisierungsbereitschaft von Mitarbeitern. Die Hypothesen bezüglich des Stressors Arbeitsplatzunsicherheit sowie der Ressourcen wahrgenommene Nützlichkeit digitaler Arbeitsmittel, starke Digitalisierungsstrategie und Vertrauen in die Geschäftsführung in Bezug auf die Digitalisierung können in der Untersuchung nicht bestätigt werden.

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