Artikel / Aufsatz CC BY 4.0
Veröffentlicht

Bringt Transformation in die Schulgeographie

Zugehörige Organisation
Ruhr-Universität Bochum, Geographisches Institut, Team Digitalisierung in der Lehre & postdigitale Entwicklung
Rohmann, Nikolai
The contribution uses four theses to illustrate the positive effect of establishing the concept of transformation more strongly in geography didactics and the discourse around school geography. It discusses what contribution a focus on transformation can make in the follo-wing areas: 1) the debate in school policy discourse, 2) competencies; the establishment of a transformation competence, 3) problems of education for sustainable development (ESD), and 4) curriculum and educational plans and post-colonial theory.
Der Diskussionsbeitrag verdeutlicht anhand von vier Thesen, welchen positiven Effekt es ha-ben könnte, den Begriff der Transformation stärker in der Geographiedidaktik und in dem Diskurs um die Schulgeographie zu etablieren. Besprochen wird, welchen Beitrag ein Fokus auf Transformation in den folgenden Bereichen leisten kann: 1) Die Debatte im schulpoliti-schen Diskurs, 2) Kompetenzen; die Etablierung einer Transformationskompetenz, 3) Prob-leme von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und 4) Lehr- und Bildungspläne und Postkoloniale Theorie.
Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.