Sprachliche Förderung beim argumentativen Schreiben
Das argumentative Schreiben ist aus dem Geographieunterricht nicht wegzudenken. Materialien auswerten und darauf verweisen, eine Problemstellung darstellen, verschiedene Akteurspositionen sichten, verstehen und gegeneinander abwägen, zu einer eigenen begründeten Meinung kommen und dies alles in einem sprachlich ansehnlichen, strukturierten Text zusammenführen: Diese Herausforderungen gilt es für Schüler*innen beim argumentativen Schreiben zu bewältigen. Für Sie als Lehrkraft stellt sich an dieser Stelle sicherlich die Frage: Wie kann ich meine Schüler*innen dabei sprachlich unterstützen?
Ein Bereich, der oftmals in der Verantwortung der Sprachfächer gesehen wird und für den Geographieunterricht zunächst weniger relevant wirkt, ist die sprachliche Förderung beim Schreiben von argumentativen Texten. Diese Lerneinheit wird verdeutlichen, warum diese Thematik sehr wohl von Bedeutung im Geographieunterricht ist und es wird gezeigt, wie Fördermethoden aussehen können.
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