DiGeo : Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung
Das Verbundvorhaben “DiGeo” widmet sich der Entwicklung und anwendungsbezogenen Beforschung eines digitalen Fachkonzeptes zum Kompetenzaufbau zur mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung.
Teilprojekt 1: Argumentation/Kommunikation: In diesem Teilvorhaben wird die Nutzbarkeit digitaler Geomedien zur Stärkung der Argumentationskompetenzen von Studierenden des Lehramtes untersucht.
Teilprojekt 2: Reflexion/Reflexivität: In diesem Teilvorhaben wird die kritische Wertung und Multiperspektivität digitaler Geomedieninhalte und ihrer Gestaltung im Sinne einer Metareflexion des eigenen geomedialen Handlungsbezugs beforscht.
Teilprojekt 3: Partizipation/Gestaltung: In diesem Teilvorhaben geht es um das Wissen und die Fertigkeiten geomedialer Gestaltung sowie um die Fähigkeiten und Einstellungen zur Partizipation in Web 2.0-basierten, diskursiven Online-Umgebungen mittels digitalen Geomedien.
Teilprojekt 4: Generalisierung/Transferierung: Dieses Teilvorhaben entwickelt übertragbare Kriterien, Gestaltungsgrundsätze und Metadatenstandards zur Produktion und Zusammenführung geomedienbasierter Lernressourcen, die als OER an unterschiedlichen Hochschulstandorten vorliegen bzw. entwickelt werden.
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