„Einführung in die Robotik“ für Studienanfänger
Unzweifelhaft ist Mathematik für MINT–Fächer ein wichtiges Werkzeug, dessen Gebrauch bereits in den ersten Semestern
vermittelt wird. Aus unterschiedlichen Gründen erkennen Studierende allerdings die Notwendigkeit der Mathematik
nur schwer und sehen in den Vorlesungen keinen Nutzen. Später stehen dann in Vorlesungen wie etwa der Robotik die
benötigten Grundlagen nicht zur Verfügung, so dass erhebliche Zeit für eine Neuaufbereitung verwendet werden muss.
Aus diesem Grund wurde am College for Robotics der Beijing Union University eine Veranstaltung für Studierende des
Maschinenbaus im ersten Semester etabliert, die die Motivation in den Mathematikvorlesungen verstärken soll. Hauptsächlich
wird dabei die Kinematik von seriellen Roboterarmen behandelt, wobei sehr viel Wert auf die experimentelle
Umsetzung des Gelernten gelegt wird. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art wird keine neue Mathematik
eingeführt, sondern die Kinematik von industriellen Standardarmen mit Hilfe von Schulmathematik angegangen. Im
vorliegenden Artikel wird das Konzept der Veranstaltung sowie dessen Umsetzung vorgestellt.
There can be no doubt that math is an important tool for STEM fields. Therefore, engineering students have to take several
math courses during their first years. However, many students disrelish those courses as abstract and not productive for
their study goals. This attitude leads to a insufficient knowledge of foundations that are needed in later courses like
robotics and, hence, causes time–consuming repetitions of already teached stuff. For this reason, the College for Robotics
of the Beijing Union Universty established a course for freshmen in mechanical engineering, which should motivate the
students to learn math. The course in question deals with the kinematics of serial manipulators and pays much attention
to practical projects. In contrast to other approaches of this type, the course uses trigonometry from high school only,
so already known math appears as a tool for solving real–world problems. The present paper gives a description of the
concept and the implentation of this project.
Vorschau
IFToMM D-A-CH Konferenz
Zitieren
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einerCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.