Klimaanpassung im Schulumfeld – Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen an Hitze

GND
1218549491
Zugehörige Organisation
Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Ciprina, Steffen;
Zugehörige Organisation
Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund
Süßmann, Kevin
Trotz der gesellschaftlichen Relevanz und Allgegenwärtigkeit des Klimawandels verdeutlichen aktuelle Lehrplananalysen, dass die Thematik im deutschen Bildungssystem zwischen den Bundesländern derzeit unterschiedlich verankert ist (u. a. Siegmund Space & Education gGmbH & rgeo 2021; Klüsener & Wittlich 2023) und sprechen sich daher für eine Zunahme an Lernmaterialien und Best Practice-Beispielen zur unterrichtlichen Ergründung aus. Exkursionen stellen dabei einen vielversprechenden Zugang für eine solche unterrichtliche Auseinandersetzung mit klimawandelbezogenen Themenfeldern dar, da Phänomene, wie Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen im Gelände für Lernende sichtbar sind. Das folgende Best Practice-Beispiel zeigt eine Lerneinheit, in der Schüler*innen Klimaanpassungsmaßnahmen im eigenen Schulumfeld kartieren und bewerten.
Despite the social relevance and omnipresence of climate change, current curriculum analyses show that the topic is currently anchored differently in the German education system between the federal states (e.g. Siegmund Space & Education gGmbH & rgeo 2021; Klüsener & Wittlich 2023) and therefore advocate an increase in learning materials and best practice examples for classroom exploration. Excursions represent a promising approach for such a classroom-based examination of climate change-related topics, as phenomena such as climate protection and climate adaptation measures are visible to learners in the field. The following best practice example shows a learning unit, in which pupils map and evaluate climate adaptation measures in their own school environment.
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