Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews

Forschungssynthesen haben im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich, u. a. im Hinblick auf die hohe Dynamik der Entwicklungen und Innovationen ein grosses Potenzial, systematische Überblicke über den aktuellen Stand zu geben. Sie können damit sowohl für Forschende als auch für Mitglieder der Praxiscommunity von grossem Wert sein. Critical Reviews stellen eine spezifische Form der Forschungssynthese dar, da zusätzlich zu einem strukturierten Überblick die eingeschlossene Literatur kritisch analysiert und eingeordnet wird. Gegebenenfalls schliessen sie dabei an bestehende Konzepte oder Modelle an und können damit ergänzende Perspektiven auf das Forschungsfeld aufzeigen oder zur Modellbildung beitragen. Das Vorgehen orientiert sich dabei an umfassend ausgearbeiteten Systematic Reviews, ermöglicht durch die in den vorgestellten Fallbeispielen verkürzte Bearbeitungszeit aber eine vergleichsweise zeitnahe Reaktion auf aktuelle Bildungsthemen. Die in diesem Beitrag vorgestellten Critical Reviews sind in den Bildungsbereichen Schule und Erwachsenenbildung entstanden. Die Beschreibung der beiden Fallbeispiele sowie die anschliessende Diskussion der methodischen Herausforderungen und Potenziale dienen der Reflexion und Einordnung von Forschungssynthesen, hier am Beispiel des Critical Reviews, im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich. Zusätzlich werden Implikationen auf der Arbeitsebene reflektiert.
In the context of digitisation in education, research syntheses have great potential to provide systematic overviews of the state of art, especially regarding the dynamic of developments and innovations. Thus, they can be of great value for researchers as well as for members of the practice community. Critical reviews represent a specific type of research synthesis where in addition to giving a structured overview, the included literature is critically analysed and classified. Where appropriate, they connect to existing concepts or models and thus can reveal complementary perspectives on the research field or they contribute to model building. The procedure is oriented towards comprehensively elaborated systematic reviews, but the abbreviated procedure used in the following two cases enables stakeholders to respond quickly to educational hot topics. The critical reviews presented in this contribution refer to the education sectors of school and adult and continuing education. The description of the two case studies and the subsequent discussion of the methodological challenges and potentials serve to reflect on and classify research syntheses, in this case the critical review, in the context of digitisation in education. In addition, implications at the operative level are discussed.

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