@Article{duepublico_mods_00081739, author = {Heinemann, Anna and Koschorreck, Jan and Wilmers, Annika and Sander, Pia and Leber, Jens}, title = {Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews}, year = {2023}, month = {Aug}, day = {13}, keywords = {Critical Review; allgemeine Schulbildung; Erwachsenenbildung; Digitalisierung}, abstract = {Forschungssynthesen haben im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich, u. a. im Hinblick auf die hohe Dynamik der Entwicklungen und Innovationen ein grosses Potenzial, systematische {\"U}berblicke {\"u}ber den aktuellen Stand zu geben. Sie k{\"o}nnen damit sowohl f{\"u}r Forschende als auch f{\"u}r Mitglieder der Praxiscommunity von grossem Wert sein. Critical Reviews stellen eine spezifische Form der Forschungssynthese dar, da zus{\"a}tzlich zu einem strukturierten {\"U}berblick die eingeschlossene Literatur kritisch analysiert und eingeordnet wird. Gegebenenfalls schliessen sie dabei an bestehende Konzepte oder Modelle an und k{\"o}nnen damit erg{\"a}nzende Perspektiven auf das Forschungsfeld aufzeigen oder zur Modellbildung beitragen. Das Vorgehen orientiert sich dabei an umfassend ausgearbeiteten Systematic Reviews, erm{\"o}glicht durch die in den vorgestellten Fallbeispielen verk{\"u}rzte Bearbeitungszeit aber eine vergleichsweise zeitnahe Reaktion auf aktuelle Bildungsthemen. Die in diesem Beitrag vorgestellten Critical Reviews sind in den Bildungsbereichen Schule und Erwachsenenbildung entstanden. Die Beschreibung der beiden Fallbeispiele sowie die anschliessende Diskussion der methodischen Herausforderungen und Potenziale dienen der Reflexion und Einordnung von Forschungssynthesen, hier am Beispiel des Critical Reviews, im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich. Zus{\"a}tzlich werden Implikationen auf der Arbeitsebene reflektiert.}, note = {Die Ver{\"o}ffentlichung dieses Artikels wurde aus Mitteln des Publikationsfonds der Universit{\"a}t Duisburg-Essen unterst{\"u}tzt.}, note = {<p>Heinemann, A., Koschorreck, J., Wilmers, A., Sander, P., {\&}amp; Leber, J. (2023). Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews. <em>MedienP{\"a}dagogik: Zeitschrift f{\"u}r Theorie Und Praxis Der Medienbildung</em>, <em>54</em>(Research Syntheses), 79--102. <a href="https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X">https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X</a></p> <p>Ver{\"o}ffentlicht 2023-08-13</p>}, note = {Version of Record / Verlagsversion}, doi = {10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00081739}, url = {https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00081846/MedienPaedagogik_2023_54_79-102.pdf:PDF}, language = {de} }