Effekt der Atemluftreinigung mit High-efficiency particulate air filtration/Laminar air flow zur Verhinderung einer invasiven Aspergillose bei hämatologischen Patienten in der Neutropenie

Krankheiten durch aerogen übertragbare Schimmelpilze wie die invasive Aspergillose (IA) sind eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität von Patienten mit krankheits- oder behandlungsbedingter lebensbedrohlicher Neutropenie. Die Luftreinigung durch hocheffiziente Partikelfilterung und laminare Luftströmung (HEPA/LAF) ist Standard bei allogenen Transplantationen, wird bei anderen hämatologischen Patienten aber nicht konsequent angewendet.
Wir verglichen 437 Neutropenie-bedingte Krankenhausaufenthalte unter HEPA/LAF-Bedingungen mit 534 Neutropenie-bedingten Krankenhausaufenthalten in Umgebungsluft bei Nicht-Transplantationspatienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphatischer Leukämie oder aplastischer Anämie (AA). 
Innerhalb des 7-jährigen Datenerfassungszeitraums beobachteten wir 73 "possible", drei "probable" und eine "proven" IA, am häufigsten während der Induktion einer akuten Leukämie (6,4-25,0 % der Behandlungszyklen). Die IA-Häufigkeit stieg mit zunehmender Dauer der lebensbedrohlichen Neutropenie (1-10 Tage, 1,8%; >40 Tage, 35,2%) und der begleitenden schweren Anämie (0 Tage, 3,2%; >20 Tage, 31,0%). Die multiple logistische Regressionsanalyse ergab eine starke Korrelation zwischen dem Auftreten einer IA und den Faktoren Hospitalisierung unter HEPA/LAF-Bedingungen (Odds Ratio [OR], 0,368 [95%-Konfidenzintervall, 0,207-0,654]; p<0,001), Dauer der Neutropenie (OR, 1,043 [1,023-1,062] pro Tag; p<0,001) und Dauer der Anämie (OR, 1,044 [1,008-1,081] pro Tag; p=0,016). HEPA/LAF reduzierte nicht signifikant die letal verlaufende IA (OR, 0,077 [0,005-1,151]; p=0,063). Die schützende Wirkung von HEPA/LAF wurde unter Posaconazol-Prophylaxe nicht beobachtet (OR, 0,856 [0,376-1,950]; p=0,711).
Zusammenfassend bot HEPA/LAF einen signifikanten Schutz vor IA bei Nicht-Transplantationspatienten mit akuter Leukämie oder AA. Länger andauernde Neutropenie und Anämie waren die Hauptrisikofaktoren für den Erwerb einer IA.

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