@PhdThesis{duepublico_mods_00081388, author = {Friese, Christina}, title = {Effekt der Atemluftreinigung mit High-efficiency particulate air filtration/Laminar air flow zur Verhinderung einer invasiven Aspergillose bei h{\"a}matologischen Patienten in der Neutropenie}, year = {2023}, month = {Feb}, day = {01}, abstract = {Krankheiten durch aerogen {\"u}bertragbare Schimmelpilze wie die invasive Aspergillose (IA) sind eine h{\"a}ufige Ursache f{\"u}r Morbidit{\"a}t und Mortalit{\"a}t von Patienten mit krankheits- oder behandlungsbedingter lebensbedrohlicher Neutropenie. Die Luftreinigung durch hocheffiziente Partikelfilterung und laminare Luftstr{\"o}mung (HEPA/LAF) ist Standard bei allogenen Transplantationen, wird bei anderen h{\"a}matologischen Patienten aber nicht konsequent angewendet. Wir verglichen 437 Neutropenie-bedingte Krankenhausaufenthalte unter HEPA/LAF-Bedingungen mit 534 Neutropenie-bedingten Krankenhausaufenthalten in Umgebungsluft bei Nicht-Transplantationspatienten mit akuter myeloischer Leuk{\"a}mie (AML), akuter lymphatischer Leuk{\"a}mie oder aplastischer An{\"a}mie (AA). Innerhalb des 7-j{\"a}hrigen Datenerfassungszeitraums beobachteten wir 73 "possible", drei "probable" und eine "proven" IA, am h{\"a}ufigsten w{\"a}hrend der Induktion einer akuten Leuk{\"a}mie (6,4-25,0 {\%} der Behandlungszyklen). Die IA-H{\"a}ufigkeit stieg mit zunehmender Dauer der lebensbedrohlichen Neutropenie (1-10 Tage, 1,8{\%}; >40 Tage, 35,2{\%}) und der begleitenden schweren An{\"a}mie (0 Tage, 3,2{\%}; >20 Tage, 31,0{\%}). Die multiple logistische Regressionsanalyse ergab eine starke Korrelation zwischen dem Auftreten einer IA und den Faktoren Hospitalisierung unter HEPA/LAF-Bedingungen (Odds Ratio [OR], 0,368 [95{\%}-Konfidenzintervall, 0,207-0,654]; p<0,001), Dauer der Neutropenie (OR, 1,043 [1,023-1,062] pro Tag; p<0,001) und Dauer der An{\"a}mie (OR, 1,044 [1,008-1,081] pro Tag; p=0,016). HEPA/LAF reduzierte nicht signifikant die letal verlaufende IA (OR, 0,077 [0,005-1,151]; p=0,063). Die sch{\"u}tzende Wirkung von HEPA/LAF wurde unter Posaconazol-Prophylaxe nicht beobachtet (OR, 0,856 [0,376-1,950]; p=0,711). Zusammenfassend bot HEPA/LAF einen signifikanten Schutz vor IA bei Nicht-Transplantationspatienten mit akuter Leuk{\"a}mie oder AA. L{\"a}nger andauernde Neutropenie und An{\"a}mie waren die Hauptrisikofaktoren f{\"u}r den Erwerb einer IA.}, doi = {10.17185/duepublico/81388}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00081388}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/81388}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00080931/Diss_Friese.pdf:PDF}, language = {de} }