ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation

ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation

Bereits im Jahr 2014 wurde an der Universität Duisburg-Essen begonnen, digitale Lehr-Lern-Kompetenzen im neuen Praxissemester der universitären Lehrerbildung zu entwickeln. Angehende Lehrer*innen sollten diese Kompetenzen in ihrem eigenen Lern- und Professionalisierungsprozess in Praxisphasen erwerben und in schulischen digitalen Lehr-Lern-Situationen anwenden. Im Rahmen der e-gestützten Praxissemesterbegleitung wurden ab Februar 2015 dazu umfassend Lerngelegenheiten (z.B. durch Lernplattformen, Videotools und asynchrone Studienangebote) geschaffen. Das Projekt ELLiPSE erforscht die Erfahrungen, welche Praxissemesterstudierende der UDE im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit diesen Lehr-Lerngelegenheiten machen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten