Das Unternehmen ist ein Garten, der Lehrer eine Kerze : Experimente im world wide web zur Handlungsrelevanz von Methaphern
Bestimmen Metaphern wie „Das Unternehmen ist ein Garten“ oder „Der Lehrer ist eine Kerze“ unser Handeln? Haben sie beispielsweise einen Einfluss darauf, wie Führungskräfte oder Lehrer ihre Situation erleben und wie sie in ihrem jeweiligen beruflichen Umfeld mit Mitarbeitern, respektive Schülern umgehen? Die Frage nach der handlungsregulierenden Funktion von Metaphern lässt sich nur auf experimentellem Wege beantworten. Erste Befunde aus psychologischen Online-Experimente mit Versuchsteilnehmern aus Deutschland und China zeigen, dass Metaphern einen Einfluss auf das Handeln haben und dass das Metaphernverständnis kulturspezifische Besonderheiten aufweist.
Do metaphors affect peoples’ actions? Can they influence the situation perception of managers and teachers, and their communication with their colleagues or pupils in their own occupational environment? These questions, concerning the action-regulative function of metaphor, can only be explored through empirical experiments. A series of our experimental psychological researches via World Wide Web have confirmed that metaphors do influence how people take actions.