000K  utf8
1100  $c2006
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:464-20210118-130232-9
2051  10.17185/duepublico/73766
3000  Huber, Andreas
3010  Zhou, Dehui
4000  Unternehmen ist ein Garten, der Lehrer eine Kerze$dExperimente im world wide web zur Handlungsrelevanz von Methaphern  [Huber, Andreas]
4209  Bestimmen Metaphern wie „Das Unternehmen ist ein Garten“ oder „Der Lehrer ist eine Kerze“ unser Handeln? Haben sie beispielsweise einen Einfluss darauf, wie Führungskräfte oder Lehrer ihre Situation erleben und wie sie in ihrem jeweiligen beruflichen Umfeld mit Mitarbeitern, respektive Schülern umgehen? Die Frage nach der handlungsregulierenden Funktion von Metaphern lässt sich nur auf experimentellem Wege beantworten. Erste Befunde aus psychologischen Online-Experimente mit Versuchsteilnehmern aus Deutschland und China zeigen, dass Metaphern einen Einfluss auf das Handeln haben und dass das Metaphernverständnis kulturspezifische Besonderheiten aufweist.
4209  Do metaphors affect peoples’ actions? Can they influence the situation perception of managers and teachers, and their communication with their colleagues or pupils in their own occupational environment? These questions, concerning the action-regulative function of metaphor, can only be explored through empirical experiments. A series of our experimental psychological researches via World Wide Web have confirmed that metaphors do influence how people take actions.
4950  https://doi.org/10.17185/duepublico/73766$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20210118-130232-9$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073766
5051  004
5051  150