Forschungsprojekt LeanDeR - Umweltbericht

Driesch, Patrick GND; Spengler, Arnim GND; Schramm, Dieter GND; Malkwitz, Alexander GND

Die angestrebten Klimaziele der Europäischen Union erfordern eine Abkehr von den bestehenden, etablierten konventionellen Antrieben hin zu Antrieben auf Grundlage emissionsärmerer Kraftstoffe. Eine vielversprechende Alternative stellt der Einsatz von Erdgas dar. In verflüssigter Form (LNG – Liquefied Natural Gas) besitzt es neben den bekannten Vorteilen hinsichtlich der emittierten Abgase eine ausreichend hohe Energiedichte, um auch im Fernverkehr oder für den Betrieb von mobilen Maschinen Verwendung zu finden. Der Einsatz solcher mobilen Maschinen mit dem Kraftstoff Erdgas wurde im Zuge des Forschungsprojektes LeanDeR untersucht. Dazu wurden sowohl Messungen zur Fahrzeugnutzung als auch zum Emissionsausstoß erhoben. Es wurde ein LNG-betriebener Terminaltraktor einer vergleichbaren dieselbetriebenen Variante gegenübergestellt. Ebenso wurde ein Fahrzeug des Typs Reachstacker auf einen Diesel/LNG-Dual-Fuel-Betrieb umgerüstet und der Betrieb des Fahrzeugs sowohl im reinen Diesel- als auch im Dual-Fuel-Betrieb untersucht. Im Zuge dieses Umweltberichtes werden die Ergebnisse der Emissionsmessung präsentiert und diskutiert. Dabei werden der Versuchsaufbau und die gewonnene Datenbasis beschrieben.

The climate targets of the European Union require a move away from the existing, established conventional drives towards drives based on lower-emission fuels. The use of natural gas is a promising alternative. In liquefied form (LNG – Liquefied Natural Gas) it has, in addition to the known advantages in terms of emitted exhaust gases, a sufficiently high energy density for use in long-distance transport or for the operation of mobile machines. The use of such mobile machines with natural gas was being investigated in the course of the research project LeanDeR. For this purpose, both measurements for vehicle use and emissions were collected. A LNG-powered terminal tractor was compared to a comparable diesel operated variant. Likewise, a Reachstacker vehicle was being converted to diesel/LNG-dual-fuel operation and the operation of the vehicle was being investigated in both operation modes. In the course of this environmental report, the results of the emission measurement are presented and discussed. The test setup and the database obtained are also described.

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Driesch, P., Spengler, A., Schramm, D., Malkwitz, A., 2020. Forschungsprojekt LeanDeR - Umweltbericht, Forschungsprojekt LeanDeR. https://doi.org/10.17185/duepublico/73258
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