Forschungsprojekt LeanDeR - LNG. Erprobung und Aufbau einer multimodal nutzbaren LNG-Infrastruktur als Leuchtturm-Projekt am Duisburger Hafen


Im Verbundvorhaben LeanDeR wurde ein ganzheitliches und nachhaltiges LNG-Logistikkonzept über mehrere Planungsstufen entwickelt und im Duisburger Hafen unter Praxisbedingungen, zwischen Anfang 2018 und Mitte 2020, getestet und evaluiert.

Das Vorhaben wurde von den Industriepartnern Duisburger Hafen AG und RWE Supply and Trading sowie einem Partner der Wissenschaft, der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt. Als Projektkern wurde der Betrieb einer multimodal nutzbaren mobilen LNG-Anlage sowie die forschungsseitig begleitete Umrüstung und Demonstration zweier Hafenumschlagsgeräte unter realen Bedingungen betrachtet. Betrieben wurden die Hafenumschlagsgeräte im Dual-Fuel- (Diesel/LNG) sowie im reinen LNG-Betrieb.

Die gewonnenen Ergebnisse sind im Leitfaden Normen und regulativer Rahmen und im Umweltbericht des Projekts veröffentlicht.