Lehrmaterial GNU GPL v3
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Textlabor (PDF-Annotationen BETA) - Moodle-Plugin

Bei dem Moodle-Plugin „Textlabor (PDF-Annotationen)“ handelt es sich um eine Lernaktivität für die kooperative Annotation und Diskussion gescannter Textdokumente in der Lernplattform Moodle, die auf Basis eines Prototypen der RWTH Aachen im Rahmen des Digi-Fellowship-Projekts „Texte annotieren und kommentieren in Inverted-Classroom- und Peer-Feedback-Szenarien“ (https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows/2017/beisswenger) mit Mitteln des Stifterverbands und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW entwickelt wurde.
Das Plugin ermöglicht innovative (medien-)didaktische Konzepte der kollaborativen Textarbeit, z.B. im Rahmen von Inverted-Classroom-Szenarien: Lernende können in Gruppen und angeleitet durch Leitfragen und/oder Transferaufgaben digital (als PDF) bereitgestellte Texte (z.B. wissenschaftliche Fachtexte, literarische Texte, Datenbeispiele etc.) annotieren, mit schriftlichen Kommentaren versehen und auf Kommentare anderer Lernender reagieren. Auf diese Weise wird es möglich, direkt am Text schriftlich über den Text zu diskutieren. Die Kommentare und Diskussionen werden in der jeweiligen Instanz der Lernaktivität gemeinsam mit dem Text gespeichert und stehen somit als Ressourcen für die weitere Arbeit mit dem Text (im Seminar, in der Projektarbeit der Gruppe) zur Verfügung.

Eine Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Tools ist unter dem folgenden Link zu finden: https://wiki.uni-due.de/moodle/index.php/Textlabor_(PDF-Annotationen_BETA).

Ein Beispiel für eine Aufgabenstellung zur kooperativen Erschließung eines Fachtextes in einem linguistischen Seminar kann unter https://doi.org/10.17185/duepublico/48982 abgerufen werden.

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