Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung : Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge

Klaudy, Elke Katharina GND; Schütz, Anika GND; Stöbe-Blossey, Sybille GND

Auf den Punkt ...

  • In den letzten Jahren sind zahlreiche Studiengänge entstanden, die für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen qualifizieren. Die Entwicklung ist von Konflikten zwischen unterschiedlichen Interessengruppen geprägt – zwischen unterschiedlichen Bildungsinstitutionen (Hoch- und Fachschulen), zwischen den verschiedenen „alten“ und „neuen“ Qualifikationsgruppen und zwischen Hochschulen und Kita-Trägern.
  • Die Anrechnung von Qualifikationen aus der Erzieher/innen/ausbildung auf ein Studium wirft Probleme auf. Vor diesem Hintergrund haben grundständige Studiengänge an Bedeutung gewonnen im Vergleich zu Angeboten, die auf der Erzieher/innen/ausbildung aufbauen.
  • Das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis spielt sowohl bei der Gestaltung der Studiengänge als auch bei der Akzeptanz der Absolvent/inn/en durch die Kita-Träger eine kritische Rolle.
  • Der Einsatz von Kindheitspädagog/inn/en in Kindertageseinrichtungen wird sowohl aus der Sicht von Studiengangsvertreter/inne/n als auch von Seiten vieler Kita-Träger unter dem Stichwort der Entwicklung „multiprofessioneller Teams“ als sinnvoll erachtet. Multiprofessionalität erfordert jedoch Organisationsentwicklungsprozesse und eine entsprechende Unterstützung der Kindertageseinrichtungen.

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Klaudy, E.K., Schütz, A., Stöbe-Blossey, S., 2014. Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung: Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, IAQ-Report. https://doi.org/10.17185/duepublico/45717
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