Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage : Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung ; Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung

Die internationale Schulentwicklungsforschung zeigt auf, dass für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse das Führungshandeln von Schulleiterinnen und Schulleitern von zentraler Bedeutung ist. In Schulen mit einem besonders hohen Entwicklungsbedarf kann entwicklungsorientiertes Führungshandeln die größten Wirkungen entfalten. Die Expertise fasst vor diesem Hintergrund die Befunde der nationalen und internationalen Forschung zusammen und beschreibt auf dieser Basis zentrale Handlungsstrategien für eine erfolgreiche Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage.
International research shows that the leadership is of key importance for successful school improvement processes. In schools with a particularly high need for improvement, improvement-oriented leadership can have the greatest impact. With this in mind, the expertise summarizes the findings of national and international research and describes key strategies for successful school improvement in schools serving disadvantaged communities.
Zur Startseite

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
This work may be used under a
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.