Bedeutung von Kundenanforderungen bei der Wahl der Unternehmereinsatzform

ORCID
0009-0004-7539-366X
Zugehörige Organisation
Technische Universität Braunschweig, Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb, Schleinitzstraße 23 A, 38106 Braunschweig
Bommhardt, Jannik

Seit Jahresbeginn verzeichnet der Hochbau einen starken Rückgang der Auftragseingänge. Der Auftragsrückgang führt zu einem verschärften Wettbewerb und einer größeren Marktmacht der Kunden. Für Bauunternehmen ist es aus strategischer Sicht daher entscheidend, sich an die veränderten Kundenanforderungen anzupassen. Dies erfordert sowohl eine Auseinandersetzung mit den grundsätzlichen Anforderungen der Kunden als auch das frühzeitige Erkennen von Veränderungen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass Kundenanforderungen nicht statisch sind, sondern sich aufgrund verschiedener Einflussfaktoren verändern. Dies wird anhand der unterschiedlichen Anforderungen der Kunden bei der Wahl der Unternehmereinsatzform verdeutlicht. Um die bestehenden Zusammenhänge abzuleiten, wird die Szenario-Technik als strategische Methode beispielhaft für die Umweltfaktoren Kosten und Komplexität angewendet. Vor dem Hintergrund des aktuellen, dynamischen Marktumfeldes wird die Notwendigkeit einer vertieften Auseinandersetzung durch Bauunternehmen mit den Kundenanforderungen aus strategischer Sicht deutlich.

Since the beginning of the year, the construction sector has recorded a sharp decline in orders. The decline in orders is leading to increased competition and an increased market power of the customer. From the construction company's strategic managements point of view, it is therefore crucial to adapt to changing customer requirements. This requires both an analysis of the basic requirements of customers and the early recognition of changes. This article shows that customer requirements are not static, but can change as a result of various influencing factors. This is illustrated on the basis of the different requirements of the customers with the choice of the entrepreneur employment form. In order to derive the existing interrelationships, the scenario technique is applied as a strategic method exemplarily for the environmental factors cost and complexity. Against the background of the current dynamic market environment, the strategic necessity of an in-depth examination of customer requirements from the perspective of the construction industry becomes clear.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Rechteinhaber:

© 2023 die Autor:innen