Geschichte schreiben – Zukunft ändern : Logikerinnen und ihr Einfluss

2019 veröffentlichte Springer Nature das erste maschinengenerierte Buch über Lithium-Ionen-Batterien. Anstelle des Namens einer Autorin/eines Autors ziert das Buchcover der Name eines Algorithmus: Beta Writer. Wie Springer Nature schreibt, bietet der „Buchprototyp einen Überblick über die neueste Forschung auf dem schnell wachsenden Gebiet der Lithium-Ionen-Batterien“. Er solle den Forschenden helfen, „die Informationsflut in diesem Fachgebiet effizient zu bewältigen“ (Springer Nature).

Was in der Öffentlichkeit als Sensation gefeiert wurde, ist keineswegs überraschend. Es ist schon lange bekannt, dass KI-Software Bücher schreiben kann, und zwar billiger als menschliche Wissenschaftler*innen. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob dies ein Weg ist, Wissen und Verständnis zu fördern und kritisches Denken zu üben oder ob es sich lediglich um ein mechanisches Verpackungs- und Vertriebssystem handelt, einen Versuch, Informationen automatisch zu katalogisieren und neu zu ordnen.

Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.