Roadmap zur Servicestelle für Forschungsdatenmanagement am Beispiel der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Der Aufbau einer zentrale Servicestelle für Forschungsdatenmanagement (FDM) an einer Hochschule ist ein mehrjähriger Prozess, der in die Phasen Initiation, Gründung, Aufbau und Roll-out und Verstetigung unterteilt werden kann. Die vorliegende Roadmap führt durch die einzelnen Abschnitte und beleuchtet dabei Herausforderungen und Umsetzungsschritte anhand gesammelter Erfahrungen an der Universitätsbibliothek (UB) Duisburg-Essen. Als zentrale Bausteine des Konzepts für die „Research Data Services“ werden das entwickelte Dienstleistungsportfolio vorgestellt, das die verschiedenen Handlungsfelder des FDM abdeckt, als auch die organisatorische Struktur, die alle relevanten Akteure innerhalb und außerhalb der Hochschule einschließt. Die Verschränkung von Fachwissenschaft und FDM ist wichtige Gelingensbedingung der Etablierung von Services und wird an der UDE insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit Forschungsverbünden erreicht.
The establishment of a central service point for research data management (RDM) at a university is a long-time process that can be divided into five phases: initiation, foundation, development, roll-out and stabilisation. This roadmap guides the reader through the individual phases and highlights challenges and implementation steps based on experience gained at the University Library of Duisburg-Essen. The essential parts of the concept for the service point „Research Data Services“ (RDS) at the University Library of Duisburg-Essen are the developed service portfolio, which covers the various fields of action of the RDM, as well as the organisational structure, which includes all relevant actors within and outside the university. The entanglement of subject-specific science and RDM is an important condition for the success of the establishment of services. At the University of Duisburg-Essen this is achieved in particular through close cooperation with research networks.
La mise en place d’un point de service central pour la gestion des données de recherche (FDM) dans une université est un processus pluriannuel qui peut être divisé en plusieurs phases : initiation, fondation, développement, déploiement et stabilisation. Cette feuille de route guide le lecteur à travers les différentes étapes, en soulignant les défis et les étapes de mise en œuvre basés sur l’expérience acquise à la bibliothèque universitaire de Duisburg-Essen (UB). Les éléments centraux du concept de „services de données de recherche“ sont le portefeuille de services développé, qui couvre les différents domaines d’action du FDM, ainsi que la structure organisationnelle, qui inclut tous les acteurs pertinents au sein et en dehors de l’université. L’interconnexion de la science thématique et du FDM est une condition importante pour le succès de la mise en place de services et est réalisée à l’UDE en particulier par une coopération étroite avec les associations de recherche.

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