Die Rolle von Kleinhirn und Präfrontalkortex auf den Renewal-Effekt bei der Blinkreflex-Konditionierung

In der Vergangenheit konnte bereits gezeigt werden, dass das Kleinhirn an kontextabhängigen Prozessen bei der Blinkreflexkonditionierung beteiligt sein könnte.Eine mögliche Erklärung ist die Verbindung des Kleinhirns zu präfrontalen Hirnarealen. Neben dem ventromedialen Präfrontalkortex (vmPFC) kommt möglicherweise auch dem dorsolateralen Präfrontalkortex (dlPFC) eine Rolle bei kontextabhängigen Lernprozessen zu. Ziel dieser Studie war es, die Rolle des Cerebellums sowie des dlPFC bei kontext-abhängigen Lernvorgängen am Beispiel der Blinkreflexkonditionierung zu untersuchen. Dazu wurde eine Delay-Blinkreflexkonditionierung nach einem A-B-A/B-Renewal-Paradigma durchgeführt. Nach der Akquisition und Extinktion an Tag 1 absolvierten die Probanden an Tag zwei eine Recall-Phase. Als Kontext diente in dem vorliegenden Experiment ein wechselndes Hintergrundlicht. Während der Extinktionsphase wurden die Probanden entweder über dem Cerebellum oder dem dlPFC mittels transkranieller Gleichstrom-Stimulation (tDCS) stimuliert. Über alle Stimulationsgruppen hinweg kam es zu signifikanten Lern- sowie Verlernprozessen. Eine unmittelbare Beeinflussung der Extinktion durch die tDCS -  Stimulation konnte nicht gezeigt werden. An Tag 2 konnte ein Renewal-Effekt gezeigt werden. Während die cerebelläre tDCS keinen Einfluss auf den Renewal-Effekt hatte, zeigte die Gruppe der Probanden, die eine anodale Stimulation des dlPFC erhielten, einen reduzierten Renewal-Effekt.

Zusammenfassend liefert die vorliegende Studie weitere Hinweise für eine Rolle des dlPFC bei Renewal-Prozessen. Dieser Effekt muss jedoch (bei geringer Effektstärke) durch Experimente mit höherer Probandenzahl weiter bestätigt werden. Auch die Übertragung des Ergebnisses auf die Furcht-Konditionierung ist eine wichtige Aufgabe für zukünftige Studien bevor an eine therapeutische Anwendung der präfrontalen tDCS gedacht werden kann. Sollte dies gelingen, könnte die tDCS des dlPFC als Ergänzung der Expositionstherapie zum Einsatz kommen.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten