Zur Linguistik des Wissenstransfers : Analyse metaphorischen Sprachgebrauchs in Vermittlungstexten der französischen Presse zu den physikalischen Themen Elementarteilchen und Wellen

Angesichts gesellschaftlich-politischer Herausforderungen macht der wissenschaftliche Fortschritt es notwendig, das neu gewonnene Wissen an Laien zu vermitteln. Dabei sind Metaphern ein fester Bestandteil des Wissenstransfers. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen, wie genau der Wissenstransfer im populärphysikalischen Bereich, und zwar im Bereich der Elementarteilchen und Wellen, mit Metaphern funktioniert und welche Teile des Wissens Metaphern übermitteln. Wissensvermittlung  in den analysierten populärwissenschaftlichen Texten erfolgt dank der dreidimensionalen Natur von Metaphern. Die drei metaphorischen Dimensionen – Kognition, Sprache und Kommunikation – sorgen für eine optimale Vermittlung physikalischer Sachverhalte an Laien. Metaphern sind Elemente der menschlichen Kognition, mit deren Hilfe abstrakte und schwer zugängliche Konzepte oft konkret und deutlich gemacht werden. Dieser Mechanismus wird in der vorliegenden Arbeit anhand ausgewählter authentischer populärwissenschaftlicher Vermittlungstexte der französischen Presse zu den physikalischen Themen ELEMENTARTEILCHEN und WELLEN im Rahmen einer kognitiv-linguistischen Metaphernanalyse aufgezeigt, untersucht und kritisch reflektiert. Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung stehen somit die kognitiven Metaphernmodelle, denen die auf der sprachlichen Ebene ermittelten Metaphern zugeordnet werden. In diesem Zusammenhang werden sowohl die konzeptuellen Projektionen (Bedeutungsübertragungen) als auch die konkreten Metaphernfokussierungen (übermittelte fachliche Aspekte) ermittelt. Als Teil der kognitiven Metaphernmodelle leisten auch metaphorische Wortspiele im physikalischen Kontext einen wichtigen Beitrag zur didaktischen Aufbereitung der untersuchten Vermittlungstexte. Im Hinblick auf die im Kontext ermittelten Metaphernfunktionen – Informieren, Erklären, Motivieren, Faszinieren, Unterhalten, Kritik Ausüben –, sowie die dritte Metapherndimension – die Kommunikation – wird ebenfalls der Frage nach dem gezielten Metapherneinsatz nachgegangen, was Metaphern als didaktische Instrumente der Wissensvermittlung besonders herausstellt. Die fach- sowie adresssatengerechte Vermittlung physikalischen Wissens wird somit deutlich.

 

In the light of socio-political challenges the scientific progress requires the communication of new gained knowlege to laypersons. Metaphors are an integral part of knowledge communication. The present study deals with the questions of how exactly popular knowledge communication by means of metaphors functions in Physics, namely in the areas of elementary particles and waves, and what parts of knowledge metaphors transmit. Knowledge communication in popular scientific texts works due to a three-dimensional nature of metaphors. The three metaphor dimensions – cognition, language and communication – make an optimal transmission of physical knowledge to laypersons  possible. Metaphors are elements of human cognition, with their help abstract and difficult concepts are often made concrete and explicit. This mechanism is shown, examined and reflected in the present study by means of a cognitiv-linguistic analysis on the basis of selected authentic texts taken from the French press and concerning the topics ELEMENTARY PARTICLES and WAVES. Thus, conceptual metaphorical models to which metaphors on the language level are matched are in the centre of the present study. In connection to this, conceptual mappings and concrete highlighting-and-hiding metaphor effects (transmitted information) are determined. Puns or literal-metaphorical oppositions as part of conceptual metaphorical models also contribute significantly to the didactic message of the examined texts in the physical context. With regard to the metaphor functions determined in context – inform, explain, motivate, fascinate, entertain, criticize –, as well as the third dimension of metaphor – communication – the question is pursued about the deliberate metaphor usage, which particularly exposes metaphors as didactic tools of knowledge communication. Thus, the addressee-compatible as well as subject-compatible physical knowledge communication comes to light.

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