Frauenstudien der Universität Dortmund : Entwicklungslinien, Perspektiven und das Projekt „Managing Gender & Diversity"

Die Idee für ein kontinuierliches Weiterbildungsangebot für Frauen entstand nach dem ersten Frauenfo­rum im Revier 1979. Ein spezifisches, an Emanzipations- und Qualifizierungsinteressen orientiertes wissenschaftliches Angebot wurde entwickelt, dem die traditionellen Bildungseinrichtungen nicht ent­sprechen konnten oder wollten. Die Orientierung auf (neue) Themen, die Frauen diskutieren, erarbeiten und erforschen wollten, erforderte ein Curricular wie ein methodisch-didaktisch besonders zuge­schnittenes (Weiter)-Bildungsangebot. Mit dem Beginn der FRAUENSTUDIEN wurde daher eine allgemein qualifizierende wissenschaftliche Weiterbildung geschaffen, die zunächst an der besonderen Lebens­und Arbeitssituation von Frauen, insbesondere an den steigenden Anforderungen an Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ansetzte.
Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.