Auswirkungen der retrograden Sauerstoffpersufflation auf die Mikrozirkulation und Funktion von Lebertransplantaten

Die Wiederherstellung der Mikrozirkulation nach Reperfusion ist entscheidend für die Transplantatfunktion. Die Präkonditionierung mit einer Sauerstoffpersufflation kann der Organschädigung vorbeugen. Ziel der Arbeit war es, den Einfluss der Sauerstoffpersufflation auf die Mikrozirkulation der Leber zu untersuchen und zu bestimmen, welchen Einfluss die Mikrozirkulation auf die Transplantafunktion hat. Insgesamt wurden 116 Patienten in dieser Studie untersucht. Bei allen Patienten wurden nach Reperfusion die Parameter der Transplantatperfusion (Fluss in der Pfortader und Leberarterie) sowie die Parameter der Mikrozirkulation bestimmt (SO2, rHb und Flow). Bei 57 Patienten erfolgte unmittelbar vor der Transplantation eine Präkonditionierung mittels O2-Persufflation. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 1.243 Tagen lag das 1-, 3- und 5-Jahres-Patientenüberleben bei 81%, 75% und 69%.Die Persufflation des Transplantates hatte keine Auswirkungen auf das Gesamt- oder Transplantatüberleben. Außerdem konnten keine Auswirkungen auf die Leberperfusion oder Mikrozirkulation nachgewiesen werden. Veränderungen der Mikrozirkulation konnten jedoch bei Patienten mit einer Transplantatdysfunktion (EAD) beobachtet werden. Patienten mit EAD wiesen Veränderungen der Sauerstoffsättigung (SO2) des Hämoglobins und der relativen Hämoglobinmenge in den Mikrogefäßen (rHb) und tendenziell eine Abnahme der Geschwindigkeit des Blutes in der Mikrozirkulation (Flow) auf. Dies spiegelt das Versagen der hepatischen Mikroperfusion in den Sinusoiden wider. Die Messung der Mikrozirkulation nach Reperfusion erlaubt es, Organe mit einem Risiko für eine Transplantatdysfunktion frühzeitig zu identifizieren. In welchem Umfang die Präkonditionierung mit O2-Persufflation in einer Untergruppe von Patienten sich positiv auf die Transplantatfunktion und das Überleben auswirkt, bedarf jedoch weiterer Studien.

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