Essen im Umbruch : Die Bergbaukrise und die Etablierung der Dienstleistungsstadt

Der Strukturwandel im Gefolge der Bergbaukrise ging mit einem Verlust an Essener Besonderheiten einher. Offensichtlich war der Abschied von der alten Revierstadt Teil des beträchtlichen Modernisierungsschubs, den die Deutschen im Westen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebten. Ihn zu analysieren, ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Aufgabe der Historiker geworden. Den Durchbruch Essens zur Dienstleistungsstadt zu rekonstruieren, heißt gleichzeitig einen Beitrag zum Verständnis jener Veränderungen zu leisten, die unsere Gegenwart mehr als alles andere bestimmen.

Logo

Cite

Citation style:
Loth, W., Voßkamp, S., 2002. Essen im Umbruch: Die Bergbaukrise und die Etablierung der Dienstleistungsstadt. Umwelt Ruhr – Vitalität einer Region.
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export