Vergleichende Literaturstudie einführender Lehrbücher der Wirtschaftsinformatik : Bezugsrahmen und Auswertung
Dieser Arbeitsbericht entstand im Kontext des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts IFWIS (Internationaler Vergleich der Forschungsprogramme von Wirtschaftsinformatik und Information Systems). Spiegel einer wissenschaftlichen Disziplin sind nicht zuletzt einführende Lehrbücher. Die in diesem Bericht vorgestellte Analyse einführender Lehrbücher der Wirtschaftsinformatik soll dazu beitragen, ein gehaltvolles Bild des aktuellen Status der Disziplin Wirtschaftsinformatik zu zeichnen. Eine gekürzte Fassung der vorliegenden Untersuchung wurde als vergleichende Literaturstudie in der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK veröffentlicht [ScSt07]. Dieser Arbeitsbericht ergänzt den Zeitschriftenartikel um ausführlichere Darstellungen und zusätzliche Beispiele.
Der vorliegende Bericht erläutert im ersten Schritt die Auswahl der untersuchten Titel. Daraufhin wird ein differenzierter Kriterienkatalog (Bezugsrahmen) entwickelt und auf die zehn ausgewählten Lehrbücher angewendet. Untersucht werden dabei die jeweils abgedeckten Themen (inhaltliche Breite und Tiefe), der Umgang mit Begrifflichkeiten und Fachsprache sowie das didaktische Rahmenwerk. Jedes Werk wird einzeln bzgl. der entwickelten Kriterien besprochen; vielfältige Textbeispiele und typische Abbildungen bzw. Seitenausschnitte dienen zur Veranschaulichung als besonders markant empfundener Merkmale der einzelnen Titel. Auf dieser Basis werden relative Themenschwerpunkte einzelner Titel herausgearbeitet und die Lehrbücher vergleichend bewertet. Der Bericht schließt mit einer Gesamtbewertung und Empfehlungen für den Einsatz der untersuchten Titel in einführenden Wirtschaftsinformatik-Lehrveranstaltungen an Universitäten.
Wir danken Ulrich Frank und David Heise für die wertvollen Anmerkungen zu früheren Versionen des Manuskripts und Tobias Schmeing für die Unterstützung bei der Auswertung der thematischen Analyse in Abschnitt 6.
Der vorliegende Bericht erläutert im ersten Schritt die Auswahl der untersuchten Titel. Daraufhin wird ein differenzierter Kriterienkatalog (Bezugsrahmen) entwickelt und auf die zehn ausgewählten Lehrbücher angewendet. Untersucht werden dabei die jeweils abgedeckten Themen (inhaltliche Breite und Tiefe), der Umgang mit Begrifflichkeiten und Fachsprache sowie das didaktische Rahmenwerk. Jedes Werk wird einzeln bzgl. der entwickelten Kriterien besprochen; vielfältige Textbeispiele und typische Abbildungen bzw. Seitenausschnitte dienen zur Veranschaulichung als besonders markant empfundener Merkmale der einzelnen Titel. Auf dieser Basis werden relative Themenschwerpunkte einzelner Titel herausgearbeitet und die Lehrbücher vergleichend bewertet. Der Bericht schließt mit einer Gesamtbewertung und Empfehlungen für den Einsatz der untersuchten Titel in einführenden Wirtschaftsinformatik-Lehrveranstaltungen an Universitäten.
Wir danken Ulrich Frank und David Heise für die wertvollen Anmerkungen zu früheren Versionen des Manuskripts und Tobias Schmeing für die Unterstützung bei der Auswertung der thematischen Analyse in Abschnitt 6.