A (Mis)alignment of Governance Structures? : The Two Water Concessions in Metro Manila

Improving the quality of water services is vital in many developing countries. In order to address the issue, many of them launched a series of reforms of which a major element was the involvement of the private sector. However, private sector participation (PSP) did not prove to be a general panacea. In some cases it has led to improved water service quality, such as increased access and reduced water losses. In other cases it has resulted in deteriorated performance, including high tariffs and potentially negative impacts on health and the environment. The question is under which circumstances PSP can positively or negatively impact on the provision of water services. This INEF Report analyses the varying performance of the two water concessions in Metro Manila through the lens of the theory of Transaction Cost Economics (TCE). It shows that a misalignment of governance structures (organisational constructs) according to the level of transaction costs leads to worse water service provision.
Die Verbesserung der Wasserversorgung ist von entscheidender Bedeutung in vielen Entwicklungsländern. Um das Problem anzugehen, verabschiedeten viele von ihnen eine Reihe von Reformen, von denen ein wesentlicher Bestandteil die Beteiligung des privaten Sektors ist. Allerdings ist diese kein „Allheilmittel“. In einigen Fällen hat sie zur Verbesserung der Wasserversorgung beigetragen. Dies verdeutlichen unter anderem der vermehrte Zugang zu Wasser und die Abnahme von Wasserverlusten. In anderen Fällen führte die Beteiligung zu verschlechterten Serviceleistungen, was hohe Tarife und potentiell negative Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt zeigen. Somit stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen sich die Beteiligung des privaten Sektors positiv oder negativ auf die Wasserversorgung auswirkt. Dieser INEF-Report analysiert die unterschiedliche Servicequalität der beiden Wasserkonzessionen in Metro Manila anhand der Transaktionskostentheorie. Er zeigt, dass eine Fehlanpassung der Governance-Strukturen (Organisationsformen) in Anlehnung an die Höhe der Transaktionskosten zu einer verschlechterten Wasserversorgung führt.

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