Ostasiatische Regionalstudien: Warum?
Die Reihenfolge der einzelnen Beiträge ist so konzipiert, daß sie dem Leser den Zugang zum Thema erleichtert.
Als Einleitung bietet sich der Essay von Regine MATHIAS an, die Entwicklung, Inhalte und Sinn von "area studies"
generell und an Beispielen problematisiert. Werner PASCHA betont die Gefährlichkeit eines
regionalkompetenten Halbwissens und analsysiert diese in Theorie ("Laffer-Kurve") und Praxis
(Wirtschaftsrelevanz). Carsten HERRMANN-PILLATH unterstreicht die kulturelle und interkulturelle Kompetenz als
ein wichtiges Ausbildungsziel der Ostasienwissenschaften und leitet daraus komparative Wettbewerbsvorteile ab.
Claudia DERICHS markiert die ökonomische, politische und gesellschaftlich-kulturelle Dimension der
Ostasienwissenschaften. Winfried FLÜCHTER rückt die Probleme der Interdisziplinarität der Regional- und
Ostasienstudien unter Einschluß der beruflichen Perspektive ins Blickfeld.