Moodle in der Praxis - Szenarien für die Hochschullehre.

12 Jahre Moodle an der Universität Duisburg-Essen


„Die Bildung kommt nicht vom Lesen,
sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“
(Carl Hilty)

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit 12 Jahren ist das Learning-Management-System Moodle an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ein wesentlicher Bestandteil in Studium und Lehre. Der begleitende Einsatz von virtuellen Kursräumen zur Präsenzlehre wird mittlerweile ganz selbstverständlich in allen Fakultäten genutzt. Das Moodle an unserer Hochschule hat sich als eine der größten Installationen Deutschlands mit durchschnittlich 9.000 Nutzer/innen und 1.000 Kursen pro Semester zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen längst unverzichtbar gemacht.
Bereits 2005 haben das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) und die Universitätsbibliothek (UB) eine gemeinsame Support-Struktur etabliert und mit dem Moodle-Kompetenzzentrum ein Team geschaffen, welches durch ein umfassendes Beratungs- und Schulungsangebot den Einsatz von Moodle an der UDE begleitet. Über die Jahre entwickelte sich ein lebendiger Austausch über konzeptuelle und didaktische Fragestellungen rund um Moodle. Die vorliegenden Praxisbeispiele greifen die Erkenntnisse dieses Austauschs auf und zeigen mögliche Lösungsansätze für die zunehmend komplexeren Fragestellungen der Moodle-Nutzer/innen auf.
Das vorliegende Buch vereint Moodle-Szenarien aus der Lehre und gewährt einen fakultäts- und veranstaltungsübergreifenden Einblick in Lehr- und Lernszenarien an der UDE. Die verschiedenen Konzepte bewegen sich auf unterschiedlichem Komplexitätsniveau und bieten daher für Moodle-Anfänger/innen und -Profis wertvolle Anregungen zur eigenen Kursraumgestaltung.
Auch im Rahmen der E-Learning-Strategie der UDE wird Moodle zur Unterstützung der Hochschullehrenden bei der Konzeption und Realisierung von e-basierten Großveranstaltungen verwendet. Die u. a. in diesem Kontext entwickelten lokalen Anpassungen werden im Buch aufgegriffen und vermitteln einen ersten Eindruck der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Moodle – auch in Kombination mit anderen digitalen UDE-Angeboten.
Ich wünsche Ihnen ein spannendes Leseerlebnis und zahlreiche gute Anregungen!

Essen/Duisburg, im Dezember 2017

Professorin Dr. Isabell van Ackeren
(Prorektorin für Studium & Lehre der Universität Duisburg-Essen)