Book chapter All rights reserved
published

3. Technische Lösungen

Durch Plugins, lokale Anpassungen und Schnittstellen kann das Open Source basierte Lernmanagementsystem Moodle beliebig gestaltet und erweitert werden. Dies bietet Lehrenden und Studierenden neue Möglichkeiten für Lehr- und Lern-Szenarien. Die deutschlandweite und internationale Moodle-Community bietet eine Reihe an Lernaktivitäten und Funktionen, die über die Standard-Installation hinausgehen. Gleichzeitig können durch Änderungen des Systems Rollen und Rechte sowie Designs und spezifische Funktionen angepasst und ergänzt werden.

In diesem Kapitel werden einige dieser Erweiterungen und Schnittstellen beschrieben, die an der Universität Duisburg-Essen verwendet werden.

Dr. Michael Striewe erklärt in seinem Beitrag „Integration von externen Werkzeugen über die IMS-LTI-Schnittstelle Jack“ die Anbindung eines externen E-Assessment-Tools an Moodle. Über den Standard Learning Tools Interoperability (LTI) können webbasierte Aufgaben aufgerufen, bearbeitet und Punkte übermittelt werden. In diesem Beitrag werden die technischen Grundlagen zur Einrichtung einer LTI-Schnittstelle erläutert sowie das E-Assessment-Tool JACK vorgestellt.

Ilja Averdieck erläutert in seinem Beitrag „Einbinden von Kursinhalten in Webseiten“ die Verknüpfung zwischen dem Content Management System Joomla und Moodle. Die sogenannte Joomdle-Verbinung ermöglicht die Anzeigen von MoodleInhalten auf Joomla-Webseiten sowie eine zentrale Verwaltung von Nutzerprofilen.

Abschließend stellt das Moodle-Kompetenzzentrum im Beitrag „Lokale Anpassungen im UDE-Moodle“ die eigenen Änderungen und Schnittstellen vor, die in den letzten 12 Jahren entstanden und stetig gewachsen sind, um Moodle an die Anforderungen der digitalen und flexiblen Lern- und Lehrkultur an der UDE anzupassen. Vorgestellt werden u. a. modifizierte und selbstentwickelte Lernaktivitäten sowie die Einbindung von Videos und Materialien über DuEPublico dem Dokumenten- und Publikationsserver der Universität Duisburg-Essen.

Logo

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export