Artikel / Aufsatz CC BY 4.0
Veröffentlicht

Lehrkräftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasenübergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen“

Zugehörige Organisation
Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Humangeographie, AG Geographiedidaktik
Chihab, Laura
In the course of enduring demands for an enhanced integration of theory and practice across all stages of teacher education, discussions on learning in hybrid spaces increase. It is yet to be identified which dynamics of interaction emerge between student teachers and inservice teachers, if both groups consider themselves as learners, and what consequences may arise for their academic and reflexive professional development. In a two-day workshop across different stages of teacher education dealing with the topic of “Potentials of Digital Learning Contexts in Inter- and Transcultural Learning”, two dynamics of interaction were reconstructed: a complementary and a confrontational dynamic. Especially the latter one appears to be a fruitful starting point for further reflection on own habitual orientations.
Im Rahmen beständiger Forderungen nach einer qualitätvollen Verzahnung von theoreti-schen und praktischen Bezügen in allen Phasen der Lehrkräftebildung wird das Lernen in hybriden Räumen diskutiert. Offen bleibt hierbei die Frage, welche Interaktionsdynamiken zwischen Studierenden und Lehrkräften auftreten, wenn sich beide Akteursgruppen als Lernende verstehen und welche Konsequenzen sich daraus für eine wissenschaftlich-reflexive Professionalisierung ergeben. In einem zweitägigen phasenübergreifenden Lernarrangement zum Thema „Potenziale digitaler Lernkontexte für Inter- und Transkulturelles Lernen“, wurden sowohl austauschend-ergänzende, als auch konfrontative Interaktionsdynamiken rekonstruiert. Insbesondere letztere können hierbei als fruchtbarer Ansatzpunkt für weiterführende Reflexionen eigener Orientierungen dienen.
Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.