PT Journal
AU Chihab, L
TI Lehrkräftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasenübergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen“
SO 02|2020 - Ausgabe 4
SE OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
PY 2020
BP 16
EP 29
VL 2020
IS 02
DI 10.17185/duepublico/77305
LA de
DE reflexive teacher education; cross-sectoral education; hybrid space; transcultural learning; professional development; Reflexive Lehrkräftebildung; Phasenübergreifend; Hybride Räume; Transkulturelles Lernen; Professionalisierung
AB "OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie“ ist eine wissenschaftlich fundierte Zeitschrift zur Diskussion fachdidaktischer Ansätze theoretischer und empirischer Art sowie zur Veröffentlichung unterrichtspraktischer Beispiele quer zu den verschiedenen Paradigmen der Geographiedidaktik. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform für neue und kritische Zugänge fachdidaktischer Theorie und Praxis, insbesondere für Jungwissenschaftler*innen – für Studierende, Promovierende und Post-Docs, unabhängig von Semesteranzahl oder Projektfortschritt. Unser Ziel ist es, im Sinne des Titels der Zeitschrift, einen offenen Raum innerhalb der Geographiedidaktik und darüber hinaus zu schaffen, um sich jenseits universitärer Hierarchien über Konzepte der Geographiedidaktik auszutauschen. Hierbei wollen wir verstärkt Beiträgen einen Raum geben, die gesellschaftliche und polit-ökonomische Machtasymmetrien und ihre räumlichen Implikationen kritisch hinterfragen.
ER