@Article{duepublico_mods_00077305, author = {Chihab, Laura}, title = {Lehrkr{\"a}ftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasen{\"u}bergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen``}, journal = {02|2020 - Ausgabe 4}, year = {2020}, volume = {2020}, number = {02}, pages = {16--29}, keywords = {reflexive teacher education; cross-sectoral education; hybrid space; transcultural learning; professional development; Reflexive Lehrkr{\"a}ftebildung; Phasen{\"u}bergreifend; Hybride R{\"a}ume; Transkulturelles Lernen; Professionalisierung}, abstract = {"OpenSpaces -- Zeitschrift f{\"u}r Didaktiken der Geographie`` ist eine wissenschaftlich fundierte Zeitschrift zur Diskussion fachdidaktischer Ans{\"a}tze theoretischer und empirischer Art sowie zur Ver{\"o}ffentlichung unterrichtspraktischer Beispiele quer zu den verschiedenen Paradigmen der Geographiedidaktik. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform f{\"u}r neue und kritische Zug{\"a}nge fachdidaktischer Theorie und Praxis, insbesondere f{\"u}r Jungwissenschaftler*innen -- f{\"u}r Studierende, Promovierende und Post-Docs, unabh{\"a}ngig von Semesteranzahl oder Projektfortschritt. Unser Ziel ist es, im Sinne des Titels der Zeitschrift, einen offenen Raum innerhalb der Geographiedidaktik und dar{\"u}ber hinaus zu schaffen, um sich jenseits universit{\"a}rer Hierarchien {\"u}ber Konzepte der Geographiedidaktik auszutauschen. Hierbei wollen wir verst{\"a}rkt Beitr{\"a}gen einen Raum geben, die gesellschaftliche und polit-{\"o}konomische Machtasymmetrien und ihre r{\"a}umlichen Implikationen kritisch hinterfragen.}, issn = {2944-4950}, doi = {10.17185/duepublico/77305}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077305}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/77305}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/77295}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00077045/OpenSpaces_2020_02_S016.pdf:PDF}, language = {de} }