Ausgabe 11/2015: Umgang mit beeinträchtigten Menschen im Studium
<p>Die Zahl der Menschen mit Behinderung
und chronischer Erkrankung steigt von Jahr
zu Jahr und somit auch die Zahl der Studentinnen
und Studenten mit Beeinträchtigung.
Immer mehr Menschen mit Beeinträchtigung
streben einen akademischen Abschluss an.
Oft stellt sich dies als eine große Hürde dar,
da ihre Behinderung ein normales Studieren
erschwert oder nahezu unmöglich macht.
<p>Fakt ist: Um Studentinnen und Studenten
mit Einschränkungen die Erlangung eines
akademischen Abschlusses zu ermöglichen,
müssen natürliche und künstliche Barrieren
beseitigt werden. Dies kann nur geschehen,
wenn die Dozentinnen und Dozenten auf
bestehende Probleme aufmerksam gemacht
und auf diese sensibilisiert werden. Denn nur
wenn Einschränkungen bzw. Barrieren als
solche erkannt und verstanden werden, ist es
möglich, diese zu verringert oder vollständig
abzubauen.
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Diversität konkret
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