Artikel / Aufsatz CC BY 4.0
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Integrationsfächer in der Lehrer*innenbildung : Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL)

Busch, Matthias;
Zugehörige Organisation
Universität Trier
Dittgen, Michael W.;
GND
133458792
Mönter, Leif O.
In many countries, geographical topics and issues are now being dealt with in integration subjects. For a long time, this has been discussed at the didactic and educational policy level. In practice, however, the main question is what challenges teachers face in integrative considerations and how they can be prepared for them during their training. After a look at the current situation and the perspective of teachers, the article presents the learning module “Social Studies” in university education for future teachers at the University of Trier, which can also offer suggestions for other universities.
In vielen Bundesländern in Deutschland werden inzwischen geographische Themen und Fragestellungen in Integrationsfächern behandelt. Getrennt von dem fachdidaktischen und bildungspolitischen Diskurs darüber stellt sich die Frage, vor welchen Herausforderungen Lehrende bei integrativen Betrachtungen stehen und wie sie in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet werden können. Nach einem Blick auf die aktuelle Situation und die Perspektive von Lehrenden wird in dem Beitrag das Lernmodul „Gesellschaftslehre“ für die universitäre Ausbildung an der Universität Trier vorgestellt, das Anregungen auch für andere Standorte bieten kann.
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