PT Journal AU Busch, M Dittgen, MW Mönter Prof. Dr., LO TI Integrationsfächer in der Lehrer*innenbildung: Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL) SO 01|2022 - Ausgabe 6 SE OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie PY 2022 BP 43 EP 52 VL 2022 IS 01 DI 10.17185/duepublico/77240 LA de DE Integrational subject; social science; teacher training; blended learning; Integrationsfach; Gesellschaftslehre; Lehrer*innenausbildung AB "OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie“ ist eine wissenschaftlich fundierte Zeitschrift zur Diskussion fachdidaktischer Ansätze theoretischer und empirischer Art sowie zur Veröffentlichung unterrichtspraktischer Beispiele quer zu den verschiedenen Paradigmen der Geographiedidaktik. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform für neue und kritische Zugänge fachdidaktischer Theorie und Praxis, insbesondere für Jungwissenschaftler*innen – für Studierende, Promovierende und Post-Docs, unabhängig von Semesteranzahl oder Projektfortschritt. Unser Ziel ist es, im Sinne des Titels der Zeitschrift, einen offenen Raum innerhalb der Geographiedidaktik und darüber hinaus zu schaffen, um sich jenseits universitärer Hierarchien über Konzepte der Geographiedidaktik auszutauschen. Hierbei wollen wir verstärkt Beiträgen einen Raum geben, die gesellschaftliche und polit-ökonomische Machtasymmetrien und ihre räumlichen Implikationen kritisch hinterfragen. ER