Gegenargumente und Entkräftung von Gegenargumenten
Ein Beispiel für eine geographische Fragestellung ist „Nimm Stellung zur These: Die Erde ist überbevölkert“. Operatoren in Aufgabenstellungen wie „Nimm Stellung“, „Bewerte“ oder „Erörtere“ oder „Diskutiere“ fordern Schüler*innen und Studierende dazu auf, zu strittigen Themen argumentative Texte zu verfassen. In diesen Texten sollen die Autor*innen je nach Operator Pro- und Contra Argumente abwägen und dann zu einer begründeten Meinung gelangen. Wie organisiere ich aber einen argumentativen Text? Wie integriere und entkräfte ich Gegenargumente? An welcher Stelle äußere ich meine Meinung?
Antworten auf diese Fragen finden Sie in dieser Lerneinheit.
Bearbeitungshinweis: Da die Kapitel aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll, diese auch in der dargestellten Reihenfolge zu bearbeiten. Die Anwahl von einzelnen Kapiteln ist aber möglich.
Zitieren
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einerCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz (CC BY-SA 4.0)
genutzt werden.