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Internetrecherchen als Grundlage von Argumentationen

Um an Informationen für private oder schulische/universitäre Zwecke zu gelangen, führt der erste Weg in aller Regel ins Internet. Meist funktioniert dies auch problemlos und wir gelangen schnell an die gewünschten Informationen.
Internetrecherchen in der Geographie verlangen aber häufig ein besonderes Vorgehen und einen reflektierten Umgang mit den digitalen Informationen. Dies liegt darin begründet, dass wir uns in der Geographie oft mit kontroversen Themen der Raumnutzung auseinandersetzen, wie beispielsweise den Fragestellungen, ob der Amazonas Regenwald weiter erschlossen werden sollte oder ob im Mittelrheintal ein Windpark errichtet werden sollte. Bei solchen geographischen Konflikten gibt es in aller Regel kein „richtiges“ Ergebnis, sondern die verschiedenen Perspektiven involvierter Personen und Konsequenzen möglicher Entscheidungen müssen abgewogen werden, um zu einer reflektierten Meinung zu gelangen.
In dieser Lerneinheit werden Sie Strategien kennenlernen, wie man zu  geographischen Konflikten im Internet recherchieren sollte, wie man sich auf Basis der gefundenen Informationen eine Meinung zu diesem Konflikt bilden kann und wie man im Anschluss die eigene Meinung in einer qualitativ hochwertigen Argumentation vertritt.

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