Steuerung hochschulinterner Dienstleistungen : Arbeitspapier der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands

GND
170730956
LSF
48179
Ambrosy, Rainer;
Zugehörige Organisation
Justus-Liebig-Universität Gießen
Breitbach, Michael; Gilch, Harald;
GND
1203751052
LSF
54346
Strotkemper, Michael; Völz, Hans-Joachim
Das Arbeitspapier fasst die Ergebnisse eines seit 2009 tagenden Arbeitskreises der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten zum Thema „Steuerung interner Dienstleister“ zusammen.
Das Autorenteam um Dr. Rainer Ambrosy (Universität Duisburg-Essen), Dr. Michael Breitbach (Justus-Liebig-Universität Gießen), Dr. Harald Gilch (HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V.), Michael Strotkemper (Universität Duisburg-Essen) und Hans-Joachim Völz (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin) hat sich in einer praxisorientierten Darstellung mit der aktuellen Anforderungslage an Hochschulverwaltungen, Universitätsbibliotheken, IT-Dienstleistern und anderen zentralen Betriebseinheiten bzw. wissenschaftlichen Einrichtungen auseinandergesetzt.
Anhand von ausgewählten Fallbeispielen aus diversen Hochschulen wird illustriert wie mit aufbau- und ablauforganisatorischen Veränderungsprozessen den gegenwärtigen Herausforderungen begegnet werden kann. Dabei werden verschiedene hochschultypische Steuerungsinstrumente vorgestellt und auf ihre Eignung hinsichtlich des individuell zu definierenden Steuerungsziels gewürdigt.
The paper gives a summary of results related to issues of managing internal services at German universities, based on discussions in a working group of German university chancellors conducted since 2009.
The authors, Dr. Rainer Ambrosy (University Duisburg-Essen), Dr. Michael Breitbach (Justus-Liebig-Universität Gießen), Dr. Harald Gilch (HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V.), Michael Strotkemper (University Duisburg-Essen) and Hans-Joachim Völz (University for Music Hanns Eisler Berlin), have analyzed the actual requirements of administrations, academic libraries, IT services, scientific workshops and other internal service facilities.
In selected model cases from practicing professionals the authors give advice on how to deal with relevant change processes. They introduce different controlling instruments and discuss their aptitude for university purposes.

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