Wipperfürth, Olaf: Der ästhetische Restwert : Bemerkungen zu einer Ästhetik des Augenblicks

Titel

Inhalt
 
 
 
1. Intro S. 5
  Bewegliche Ziele S. 5
  Leerstellenverzeichnis ohne h S. 8
  Detektion / Fragmente einer Eingangsthese S. 19
2. Standpunkte, Voreinstellung und erste Orientierungsversuche S. 20
  Paragone - Die Wahl des Sinnes S. 20
  Der wissenschaftliche Umgang mit der Leere S. 22
3. Was meint (A) ? / Ontologisches Relief I S. 26
  Unschätzbarer Wert. Überbau und Wertverlagerung S. 26
  Leichtes Schauern S. 27
  Lust S. 29
  Die Schönheit der wildenTulpe und das ohne des reinen Einschnitts S. 31
  Heideggers Riß S. 34
  In unbestimmtem Raum S. 38
  aletheia S. 39
  Lichtung S. 39
  Parergon / Hors d'œuvre / Beiwerk / Supplement S. 41
  Anmerkungen zu Glas , Verweis und Spur S. 44
4. Wo passiert (A) ? / Ontologisches Relief II S. 50
  Merleau-Pontys - Grundlegung der Position des Körpers S. 53
  Der Andere S. 55
  Fleisch S. 58
  Das Abenteuer des Auges S. 64
  Intuitus mentis, zweiter Sinn des Sehens S. 65
  Ästhesiologischer Leib S. 67
  Wie zeigt sich (A) ?
5. Chiasmus S. 71
  X bei Merleau-Ponty S. 73
  Chora S. 74
  Adamis Schriftbilder S. 76
  Transit S. 80
6. Bilden S. 83
  Die Sichtbarkeit der zweiten Potenz S. 83
  Trauerarbeit. S. 95
  Schnitt S. 97
  Unterwegssein / Kinematographisches Travelling S. 100
  Gerhard Richter S. 103
 
  • Mit der Malerei ein Photo machen
S. 103
 
  • Verwischungen
S. 104
 
  • ATLAS
S. 105
  Bilder-Machen als Erfindung der Realität S. 107
7. Photographie S. 109
  Roland Barthes - Die helle Kammer - und die Trauer S. 109
  Portraitiert werden S. 111
  Der gefährdete Blick / Exkurs S. 113
  Der Augenblick der Aura S. 113
  studium / punctum S. 115
  Die expansive Kraft des punctum - Details S. 116
  Barthes Trauerarbeit S. 118
  Photographische Anti - Todmaßnahmen S. 122
  Das Interesse am Detail S. 125
  Metonymie S. 127
  Gespenster S. 127
  Gabe und Wieder-Gabe S. 128
8. Film S. 132
  Chris Marker / Sans soleil S. 134
  Mnemotechnik S. 136
  Flüchtige Orte S. 137
  Der Blick in die Augen S. 138
  Reisen S. 139
9. Blindheit S. 142
  Derridas Blindheit S. 142
  Die transzendentale und sakrifizielle Blindheit S. 143
  Selbstportrait / Ruine S. 147
  Göttliche Transposition S. 148
  Gary Hills Blindheit S. 154
10. Konklusion S. 160
  Der feine Bruch S. 162
  Processing S. 163
  Liste (A) S. 164
  In der Welt sein / Öffnender Sensus S. 167
  Merleau-Ponty Retro S. 170
  Literaturverzeichnis S. 172
  Abbildungsverzeichnis S. 179