Überblick | ||
1. | Einleitung |
1
|
1.1 | Nachhilfe und Nachhilfeunterricht - Begriffsklärungen. |
1
|
1.2 | Dimensionen des Problems Nachhilfe | |
1.2.1 | Zum wirtschaftlichen Aspekt des Nachhilfeproblems | |
1.2.2 | Zum bildungspolitischen Aspekt des Nachhilfe- problems | |
1.2.3 | Zum curricularen Aspekt des Nachhilfeproblems | |
1.2.4 | Nachhilfe - ein internationales, tradiertes Phänomen | |
1.2.5 | Die Betroffenen | |
1.2.5.1 | Der Nachhilfeschüler | |
1.2.5.2 | Die Eltern . | |
1.2.5.3 | Die Nachhilfelehrer | |
1.2.5.4 | Die Fachlehrer | |
1.2.6 | Erste Überlegungen zu kausalen Zusammenhängen zwischen schulischer Lernsituation und Nachhilfe | |
1.2.7 |
Zum Fach Mathematik im Kanon der Nachhilfefächer
|
|
1.2.8 | Nachhilfe als fachdidaktisches Problem der Mathematik | |
1.3. | Eingrenzung der Untersuchungsgegenstände | |
2 | Vorstudien - Planung, Durchführung und Ergebnisse | |
2.1 | Vorstudie 1: Vorabbefragung | |
2.1.1 | Zur Notwendigkeit einer Befragung | |
2.1.2. | Zur Gestaltung des Fragebogens | |
2.1.3. | Die Probanden | |
2.1.4. | Zur Durchführung der Befragung | |
2.1.5. | Auswertung der statistischen Daten | |
2.1.6. | Kausalattribution von Mathematiknachhilfe - Erste Analyse | |
2.1.7 | Kausalattribution von Mathematiknachhilfe - Feinanalyse | |
2.1.8 | Bewertung der Analysenergebnisse | |
2.1.9 | Folgerungen für weitere Untersuchungen | |
2.2. | Vorstudie 2: Fokussierte Interviewanalyse | |
2.2.1 | Zweck der fokussierten Interviewanalyse | |
2.2.2 | Die Untersuchungsmethode | |
2.2.3 | Ergebnisse der Analysen | |
2.2.4 | Interpretation der Analysenergebnisse | |
2.2.5. | Bewertung der Ergebnisse . | |
2.3. | Abschließende Bemerkung | |
3. | Hauptuntersuchung - Der Theorierahmen . | |
3.1 | Belief systems und mathematische Weltbilder . | |
3.2 | Subjektive Theorien und ihre Bedeutungen | |
3.2.1 | Der Mensch als ein sich selbst reflektierendes Wesen | |
3.2.2 | Differenzierung der Begriffe Verhalten und Handeln des reflexions- und handlungsfähigen Menschen | |
3.2.3. | Subjektive Theorien und komplexe Handlungen | |
4 | Hauptuntersuchung - Die Konzeption | |
4.1. | Fragestellungen . | |
4.2. | Vorüberlegungen zu den Untersuchungsmethoden | |
4.3. | Form der Interviews | |
4.4. | Vorbereitungen und Vorinterviews | |
4.5. | Werbung und Auswahl der Probanden | |
4.6. | Einzelheiten zur Durchführung der Interviews | |
4.7. | Bewertung der Interviewdaten | |
4.8. | Texttheoretische Betrachtung der Interviewtexte . | |
4.9. | Analyse- und Interpretationsverfahren | |
4.9.1 | Erster Schritt: Transkriptionsverfahren | |
4.9.2 | Zweiter Schritt: Verfahren zur Textreduktion | |
4.9.3 | Dritter Schritt: Gliederung des Textes | |
4.9.4 | Eigenschaften und Nutzen des neuen Textkorpus . | |
4.10 | Abschließende Bemerkung | |
5. | Hauptuntersuchung - Drei Fallstudien | |
5.1. | Fallstudie, Proband 1 . | |
5.1.1. | Basistext zur deskriptiven Interpretation | |
5.1.2. | Analyse und Interpretation . | |
5.1.2.1 | Zum Selbstkonzept | |
5.1.2.2 | Affektionen und motivationale Aspekte . | |
5.1.2.3 | Entscheidungsprozesse zur ersten Nachhilfephase | |
5.1.2.4 | Entscheidungsprozesse zur zweiten Nachhilfephase | |
5.1.2.5 | Entscheidung zur aktuellen Lernsituation .. | |
5.1.2.6 | Entscheidungsprozesse zur Nachhilfe - Zusammenfassung | |
5.1.2.7 | Zu schulischen Lehr-Lern-Situationen | |
5.1.2.8 |
Häusliche Lernsituationen ....
|
|
5.1.2.9 | Zu nachhilfeunterrichtlichen Lernsituationen | |
5.1.2.10 | "Bilder" von Mathematikunterricht und Nachhilfe- Eine Gegenüberstellung | |
5.1.2.11 | Phasenübergreifende Einschätzungen .... | |
5.2 | Fallstudie, Proband 2 . | |
5.2.1 | Basistext zur deskriptiven Interpretation | |
5.2.2 | Analyse und Interpretation . | |
5.2.2.1 | Zum Selbstkonzept eigener Fähigkeiten | |
5.2.2.2 | Affektionen und motivationale Aspekte .... | |
5.2.2.3 | Zu schulischen Lehr-Lern-Situationen in der Sek. I | |
5.2.2.4 | Entscheidungsprozesse zu den ersten zwei Nachhilfen | |
5.2.2.5 | Schulische Lehr-Lern-Situationen in der Sek. II vor der dritten Nachhilfephase | |
5.2.2.6 | Schulische Lehr-Lern-Situationen in der Sek. II während der dritten Nachhilfephase | |
5.2.2.7 | Zur dritten Nachhilfephase - Entscheidungen und erste Erfahrungen | |
5.2.2.8 | Die dritte Nachhilfephase - aktuelle Situation | |
5.2.2.9 | Wandel im mathematischen Weltbild | |
5.2.2.10 | Zur Nachhilfelehrertätigkeit der Probandin | |
5.2.2.11 | "Bilder" von Mathematikunterricht und Nachhilfe - Eine Gegenüberstellung . | |
5.3 | Fallstudie, Proband 3 ... | |
5.3.1 | Basistext zur deskriptiven Interpretation | |
5.3.2 | Analyse und Interpretation ... | |
5.3.2.1 | Zum Selbstkonzept eigener Fähigkeiten | |
5.3.2.2 |
Einschätzungen zur Mathematik als Unterrichts-
und Prüfungsgegenstand .
|
|
5.3.2.3 | Motivationale Aspekte und affektive Haltungen .. | |
5.3.2.4 |
Zu schulischen Lehr-Lern-Situationen bis Klasse
10 ..
|
|
5.3.2.5 | Umbrüche in schulischen Lehr-Lern-Prozessen .... | |
5.3.2.6 | Entscheidungsprozesse zur Nachhilfe . | |
5.3.2.7 | Zur zweiten Nachhilfephase | |
5.3.2.8 |
"Bilder" von Mathematikunterricht und Nachhilfe
- Eine Gegenüberstellung ..
|
|
6. | Vergleichende Analyse und Folgerungen | |
6.1 | Motivation im Mathematikunterricht | |
6.2 | Affektive Haltungen im Unterricht und in der Nachhilfe |
6.3 |
Kommunikationsstörungen im Unterricht
und ihre Ursachen
|
|
6.4 | Entscheidungsprozesse zur Nachhilfe ... | |
6.5 | Aufgaben des Nachhilfeunterrichts im Fach Mathematik | |
6.6 | Sozialformen im Nachhilfeunterricht | |
6.7 |
Kennzeichen erfolgreich eingeschätzten
Nachhilfeunterrichts
|
|
6.8 | Effekte erfolgreich eingeschätzten Nachhilfeunterrichts ... | |
6.8.1 | Zum Frageverhalten bei Verständnis-schwierigkeiten .... | |
6.8.2 | Zur affektiven Haltung | |
6.8.3 | Zum Selbstkonzept | |
6.8.4 | Übersicht über mögliche positive Effekte von Nachhilfe | |
6.9. | Zusammenfassung und Systematisierungen | |
6.9.1 | Kennzeichen defizitärer Lernsituationen | |
6.9.2. | Ziele einer Nachhilfe | |
6.9.3 | Mechanismen zur Nachhilfe | |
7. | Rückschau und Ausblick | |
7.1. | Zu den Methoden ..... | |
7.2. | Ergebnisse der Voruntersuchungen | |
7.3. | Ergebnisse der Hauptuntersuchung . | |
7.4. | Überlegungen zur Weiterarbeit . | |
7.4.1. | Inhaltliche Gesichtspunkte . | |
7.4.2. | Methodische Gesichtspunkte .. | |
7.5 | Zur aktuellen Diskussion über den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an allgemein-bildenden Schulen | |
Anhang 1 | Anlagen zu den Voruntersuchungen . | |
Anhang 1a | Fragebogen zur 1. Voruntersuchung | |
Anhang 1b | Tabelle 1 zur 1. Voruntersuchung | |
Anhang 1c | Tabelle 2 zur 1. Voruntersuchung ... | |
Anhang 1d: | Interviewtranskript zur 2. Voruntersuchung | |
Anhang 1e: | Paraphrasierung zum Interviewtranskript | |
Anhang 2: | Verzeichnis der Abkürzungen | |
Anhang 3: | Literaturverzeichnis . |