Schweißverbindungen für ETFE-Folien im Bauwesen: Standardisierung von Ausführung, Prüfung und Bemessung : Fachlicher Abschlussbericht

Gesamtziel des Forschungsvorhabens war die Standardisierung von Prozessen und Bemessungsverfahren für das Schweißen bzw. von geschweißten ETFE- Folienkonstruktionen. Direktes Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung von Normenentwürfen, die die Ausführung und Prüfung von ETFE- Folienschweißnähten standardisieren. Fernziel war die Implementierung der entwickelten Normenentwürfe in die Normungsarbeit auf nationaler und europäischer Ebene und auf dieser Basis die Entwicklung einer harmonisierten europäischen Norm zur Ausführung und Prüfung von Folienschweißnähten. Des Weiteren soll die Bemessung von ETFE-Folienschweißnähten standardisiert werden. Die in diesem Vorhaben geschaffenen Regeln sollen im Verlauf und Anschluss an das Vorhaben direkt auf europäischer Ebene in die gerade in der Entwicklung befindliche CEN Technical Specification „Design of Tensioned Membrane Structures“ und den anschließend daraus zu entwickelnden Eurocode für Membrantragwerke eingebracht werden. Konkret wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens Verfahren, Konzepte und normative Richtlinien zur Standardisierung der Ausführung, Prüfung und Bemessung von ETFE-Flächenschweißnähten für die architektonische Anwendung entwickelt. Die entwickelten normativen Richtlinien umfassen fünf DIN-Normenentwürfe, von denen vier innerhalb dieses Vorhabens finalisiert wurden. Die entwickelten Normenentwürfe bilden die neue Normenreihe DIN 18229-1 bis -5. Der Teil 5 wurde im Rahmen dieses Vorhabens nur konzeptualisiert. Der Arbeitsplan bestand in der Summe aus fünf Arbeitspaketen (AP) und setzte sich aus experimentellen und theoretischen (Teil-)Arbeitspaketen zusammen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten