Begleitung von Qualifikationsarbeiten in der Lehrkräftebildung
Abschlussarbeiten werden häufig von Mitarbeitenden des Mittelbaus begleitet. Die Betreuenden nehmen dabei häufig eine Doppelrolle ein. Sie begleiten, beraten und bewerten die Studierenden in ihrer Rolle als Dozierende, darüber hinaus haben sie aber auch oft ein Interesse daran, dass die Ergebnisse für das eigene Forschungsprojekt brauchbar und fruchtbar sind. Es werden eine visuelle Landkarte mit Meilensteinen und weitere strukturierende Tools vorgestellt. Diese können die Begleitung und Beratung von Abschlussarbeiten vergleichbar machen und stärker standardisieren sowie gleichzeitig so vorstrukturieren, dass zeitliche Ressourcen der Begleitenden geschont werden.
Vorschau
Zitieren
Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einerCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz (CC BY-SA 4.0)
genutzt werden.